Von der AG 60plus Bezirk Unterfranken

29. November 2016

Wir brauchen ein gutes Miteinander von Jung und Alt

Erfolgreiches Unterfrankentreffen der AG 60plus in Rothenbuch

Mehr als 150 SPD-Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind in diesem Jahr der Einladung der Arbeitsgemeinschaft 60plus zum Unterfrankentreffen in die Spessartgemeinde Rothenbuch gefolgt. Der 6Oplus-Bezirksvorsitzende Peter Dlugosch konnte AG-Mitglieder aus allen sechs unterfrAnkischen SPD-Unterbezirken im Hotel Spechtshaardt willkommen heißen. Umrahmt wurde der offizielle Teil Veranstaltung durch den Liederkranz Rothenbuch, der von der Germania Glattbach unterstüzt wurde. Die beiden stimmgewaltigen Chore stießen beim Publikum auf große Begeisterung. Die Darbietung der Europa-Hymne "Freude schöner Götterfunken" des Hafenlohrtal-Liedes sowie verschiedener Wald- und Jagdlieder boten einen abwechslungsreichen Beweis der Sangesfreude und des Könnens der Chorsänger.

Der Bürgermeister der Gemeinde Rothenbuch Gerd Aulenbach ging in seinem Grußwort auf die wechselvolle. lange Zeit von großen Entbehrungen geprägte Geschichte der Spessartgemeinde ein. Mit Stolz konnte er aber auf die stets gute Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte hinweisen. Diese ist auch ein Verdienst der SPD vor Ort. die im "roten Rothenbuch" seit Jahrzehnten den Bürgermeister stellt und stets große Erfolge bei den Kommunalwahlen feiern konnte. Aulenbach dankte in diesem Zusammenhang - ebenso wie der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Georg Seidel - dem Altbürgermeister und Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins Günter Eich für sein langes Wirken als Bürgermeister und Ortsvereinsvorsitzender.
Der Bezirksvorsitzende Bernd Rützel wandte sich in seiner Rede vor allem den Herausforderungen zu. welche sich in den kommenden Jahren in einer alternden Gesellschaft stellen. Im Hinblick auf die Diskussion um die Stabilisierung des Rentenniveaus plädierte er dafür, dass diejenigen mehr leisten sollen, die es sich leisten können. Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Unterbezirks Aschaffenburg Martina Fehlner ging in ihrer Festrede neben den aktuellen Herausforderungen insbesondere auf das Verhältnis zwischen Jung und Alt ein. Gleich zu Beginn hob sie die Verdienste der heutigen 60plus-Mitglieder hervor: "Ihr seid das Fundament unserer Partei. Ihr habt seit vielen Jahrzehnten Eure klare sozialdemokratische Haltung vertreten und die Politik mitgestaltet." Fehlner rief die Anwesenden dazu auf, ihre Erfahrungen an die Generation ihrer Enkelkinder weiterzugeben, die viele Zukunftsaufgaben meistem müsse. Dabei betonte sie auch die Leistungen der SPD: 'Wir leben in einem starken Land, in einem Land, das die SPD immer zum Guten gestaltet hat. Und das wollen wir auch weiter tun." Dafür brauche es einen engen Zusammenhalt zwischen Jung und Alt.
Für die Anwesenden gab es eine Tombola, sowie im gemütlichen Teil des Treffens Tanzmusik und Oldies vom Alleinunterhalter Kurt Englert.

Teilen