Zweitägige 60plus Bundeskonferenz in Berlin im Oktober 2024

20. Oktober 2024

Bei der Neuwahl des 60plus Bundesvorstands gab es wenig Überraschungen. Lothar Binding wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Der Landesverband Bayern ist weiterhin durch unseren Vorsitzenden Heinz Oesterle als Beisitzer im Bundesvorstand vertreten.

Grußworte des SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil MdB, der Bundesministerin für Wohnen Stadtentwicklung und Bauen Klara Geywitz sowie des Bundesseniorenbeauftragten des DGB Klaus Beck zeigten den Delegierten, dass die Arbeitsgemeinschaft der Senioren und Seniorinnen in der SPD große Wertschätzung erhält.

Am ersten Abend der Konferenz fand im Willy-Brandt-Haus eine Feier zum 30-jährigen Jubiläum der AG SPD 60plus statt. Grußworte gab es auch hier von der Parteispitze. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und der gerade erst neu gewählte Generalsekretär der SPD Matthias Miersch gratulierten in kurzen und launigen Reden. Beim folgenden politischen Kabarett von 'Pigor & Eichhorn' konnte man herzhaft lachen und den Ernst einer Konferenz schnell vergessen.

60 Anträge standen zur Diskussion und Abstimmung. Die Inhalte betreffen nicht nur 'Seniorenthemen' wie Altenhilfe, Digitalisierung, Mobilität, Pflege, Rente, Steuerpolitik, auch Anträge zu Außenpolitik und Klima kamen zur Abstimmung. Dank der guten Vorbereitung der Antragskommission und der konferenzerfahrenen Genossinnen und Genossen konnte dieser wichtige Tagessordnungspunkt lebhaft aber zügig durchgeführt werden.

Teilen